Übungsreiche Woche

Nur wer regelmäßig übt, kann im Ernstfall professionelle Hilfe leisten. Aus diesem Grund absolvierten die Mitglieder der FF Jagenbach drei Übungen innerhalb einer Woche.

 Als erstes stand am 23.10.2021 die Unterabschnittsübung in Dorf Rosenau am Plan. Aufgabe der elf Mitglieder der FF Jagenbach war die Brandbekämpfung eines brennenden Stalles, die Herstellung der Wasserversorgung für Tank Schloß Rosenau und die Rettung eines Kalbes mittels Atemschutz.

 Bereits drei Tage später erfolgte die nächste Übung. Am Übungsplan stand die Menschenrettung aus einem PKW, sowie das Löschen eines Fahrzeugbrandes. Neben 23 aktiven Mitgliedern nahmen auch die 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend an dieser Übung teil. Zu Beginn der Übung erläuterte der Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrwehrmedizinischer Dienst V Alexander Stöger von der FF Friedersbach das richtige Vorgehen bei der Rettung von Personen aus Fahrzeugen. Anschließend wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen beübt. Zum Abschluss dieser Übung wurde das Löschen eines Fahrzeugbrandes mittels Schaumrohr beübt.

Die FF Jagenbach bedankt sich bei V Alexander Stöger sehr herzlich für die sehr gute Schulung.

 Als letzte der drei Übungen stand am 29.10.2021 die Funkübung des 3. Bereichs in Schweiggers am Programm.  An dieser Übung, bei der ein Brand der Tenne Schweiggers simuliert wurde, nahmen 11 Mitglieder der FF Jagenbach teil.