Katastropheneinsatz in Reinsbach

In den Vormittagsstunden des 25. Juni 2021 wurde die FF Jagenbach vom Zugskommandanten des 4. KHD-Zuges Zwettl telefonisch zu einem Katastropheneinsatz im Raum Allentsteig alarmiert. Um 12:30 Uhr begaben sich 6 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach zum Sammelplatz in Zwettl. Am Sammelplatz in Zwettl formierte sich der KHD-Zug und begab sich nach einer kurzen Einweisung ins Einsatzgebiet.

Durch den Bezirksführungsstab erhielten wir den Auftrag nach Thaua zu fahren und die dortige Feuerwehr zu unterstützen. In Thaua bekamen wir von der Einsatzleitung den Auftrag zwei Gebäude in Reinsbach abzudichten. Das erste Dach konnte teilweise mit Reserveziegel gedeckt werden und das restliche Dach wurde mit Planen abgedeckt. Beim zweiten Einsatzobjekt mussten ca. 250 m² Dachfläche abgedeckt werden. Hierzu wurde uns seitens der Einsatzleitung der Teleskoplader der FF Friedersbach zur Verfügung gestellt. Mithilfe von Mitgliedern der FF Rudmanns konnte das Dach über den Wohnräumen mit Planen abgedichtet werden.

Um 21:00 Uhr konnte der Einsatz der FF Jagenbach beendet werden. Der KHD-Einsatz im Raum Allentsteig wurde am 26.6.2021 vom KHD-Zug Groß Gerungs und von zwei KHD-Zügen aus Waidhofen/Thaya fortgesetzt.