Unterabschnittsübung in Unterrabenthan
Ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objekt mit drei vermissten Personen in Unterrabenthan war das Übungsszenario am 28. April 2019 für die Feuerwehren des Unterabschnittes Schloß Rosenau.
Um 14:00 Uhr wurden die teilnehmenden Feuerwehren zu dieser Übung alarmiert. Am Einsatzort angekommen erhielt die Feuerwehr Jagenbach die Aufgabe ein Nachbargebäude zu schützen, eine Zubringerleitung für Tank Schloß Rosenau vorzubereiten und einen Atemschutztrupp zu entsenden. Kurz nachdem alle drei vermissten Personen gefunden und in Sicherheit gebracht worden waren, kam vom Einsatzleiter der Befehl "Alle Mann zurück". Im Anschluss wurde die Wasserversorgung für Tank Schloß Rosenau umgebaut, um den Wasserwerfer zur Brandbekämpfung einsetzen zu können.
Im Anschluss an die Übung wurde in Beisein von Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer, Abschnittskommandant BR Ewald Edelmaier, Übungsbeobachter HBI Franz Rößl, UA-Kommandant HBI Harald Thaler und Atemschutzabschnittssachbearbeiter-Stellvertreter BI Josef Rametsteiner die Übungsnachbesprechnung durchgeführt.
Bericht FF Dorf Rosenau
Bericht FF Rieggers
Bericht FF Schloß Rosenau