Übung in der Neuen Mittelschule Schweiggers
Am 18. März 2016 fand in der Neuen Mittelschule Schweiggers die Unterabschnittsübung der Unterabschnitte Schweiggers und Sallingstadt statt. Zu dieser Übung waren auch die Feuerwehren Jagenbach und Rieggers eingeladen.
Um 9:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der teilnehmenden Feuerwehren durch die Landeswarnzentrale. Übungsannahme war ein Brand im Physiksaal. Einige Schüler konnten die Schule nicht mehr verlassen und flüchteten auf das Dach der Schule. Weiters wurden noch einige Person im Gebäude vermisst. Durch die Feuerwehren der Gemeinde Schweiggers wurde sofort damit begonnen, die Schüler vom Dach der Schule mittels Leitern zu retten und die vermissten Personen im Schulgebäude zu suchen.
Die Feuerwehr Jagenbach erhielt vom Übungsleiter den Auftrag, gemeinsam mit der Feuerwehr Rieggers, eine Relaisleitung zur Feuerwehr Limbach, welche den Löschangriff von der Rückseite der Schule durchführte, herzustellen. Diese Relaisleitung erstreckte sich über ca. 350 Meter. Nach ungefähr einer Stunde waren alle Aufgaben abgearbeitet und der Einsatzleiter konnte das Übungsende bekanntgeben.
Im Anschluss an die Übung wurde eine Übungsnachbesprechnung abgehalten, bei der einige Situationen der Übung nachbesprochen wurden. Zuletzt lud die Marktgemeinde Schweiggers zu einer Jause ins Feuerwehrhaus Schweiggers.